Blitzschutz - So können Sie Ihre Endgeräte vor Überspannungsschäden schützen

Um Überspannungsschäden zu vermeiden, ist es empfehlenswert, den Stromstecker aus der Steckdose zu ziehen (z. B. für die FRITZ!Box). Denn: Sollte ein Blitz in der näheren Umgebung einschlagen, überträgt sich die hohe Spannung sowohl über Strom- als auch über Antennen- und Telefonleitungen.

Bei einem sogenannten "indirekten Blitzeinschlag" schlägt der Blitz mit einer Spannung von über einer Million Volt in den Boden ein. Dort trifft er auf eine Leitung, über die die Spannung bis zu einem Verteilerkasten oder einem elektrischen Gerät weitergeleitet wird. Dadurch gelangen Spannungen, die sich im Bereich von mehreren tausend Volt bewegen, in die elektrischen Geräte. Diese sind aber nur auf eine Spannung von 220 bis 240 Volt ausgelegt. Durch die viel zu hohe Spannung werden die Geräte beschädigt, im Extremfall werden sie sogar in Brand gesetzt.

Wichtige Information

Überspannungsschäden sind  nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt.  Bei äußeren, erkennbaren Schäden oder Wasser- und Überspannungsschäden entfällt generell die Garantie. Sie erhalten eine Gewährleistung von 2 Jahren durch die ENTEGA Medianet und eine Garantie von 5 Jahren direkt über den Hersteller AVM.

An folgenden Symptomen (in Verbindung mit einem Gewitter) können Sie  einen Überspannungsschaden erkennen:

  • Alle Kontrollleuchten (LED) des Endgerätes blinken oder leuchten
  • Keine der Kontrollleuchten (LED) des Endgerätes leuchtet
  • Evtl. Brandspuren

Was können Sie tun, wenn die Symptome Ihrer Störung auf einen Defekt des Gerätes hinweisen ?

Wenden Sie sich bitte in jedem Fall an unsere kostenlose Störungshotline um der Ursache der Störung nachzugehen. Im Schadensfall (innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung) tauschen wir Ihnen das Gerät aus, müssen Ihnen jedoch die Kosten in Rechnung stellen, wenn sich bei der Überprüfung durch den Hersteller herausstellt, dass der Schaden kein Garantiefall ist. In einem solchen Fall sollten Sie prüfen, ob Ihre Hausratsversicherung diesen Schaden erstattet.

Im Schadensfall nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung durch die ENTEGA Medianet, wenden Sie sich bitte für einen Austausch direkt an den Hersteller AVM:

AVM Hotline
Montag bis Freitag von 9-20 Uhr, Samstag von 10-18 Uhr
Tel-Nr.: 030-39004390
www.avm.de – Service -> Support

Weiterhin haben Sie auch die Möglichkeit ein neues Geräte gegen Gebühr von uns zu erhalten.

Informieren Sie sich über aktuelle Unwetterwarnungen in Ihrer Region